Die 5 besten Filme zu Weihnachten

Man mag es als unausweichlich bezeichnen, dass Gina diese Woche, kurz vor dem Fest, nach unseren liebsten Weihnachtsfilmen fragt. Allerdings gibt es hier ja wohl keine zwei Meinungen, welche Filme am heiligen Abend konsumiert werden sollten, oder?


1. STIRB LANGSAM (1988)

Der Weihnachtsmann wird kein Fuß in ein Haus setzen, dass sich nicht dem Großreinemachen eines John McClane unterzogen hat. Nur danach ist es frei von allem Ungemach, und die Flure sind gesäumt vom Blut der Bösewichte.


2. DIE GEISTER, DIE ICH RIEF… (1988)

Drei Geister sollt ihr sein, um den garstigen Egomanen Bill Murray die Ehrfurcht vor dem Fest einzubläuen. Nehmt euch Zeit, denkt mal wieder an Leute, die ihr fast vergessen habt, und seid euren Mitmenschen ein Wohlgefallen. Wenigstens für diese zwei, drei Tage im Jahr.


3. WIR SIND KEINE ENGEL (1955)

Der Geist der Weihnacht macht auch vor den fehlgeleiteten Existenzen unserer Gesellschaft nicht halt. Selbst wenn sie eigentlich gerade andere Sorgen haben, wie die Rückführung auf eine Gefängnisinsel in Französisch-Guyana, haben Humphrey Bogart, Peter Ustinov und Aldo Ray das Herz am rechten Fleck und retten das Fest.


4. DAS LETZTE EINHORN (1982)

Ja, ich weiß, das ist kein Weihnachtsfilm. Das ist eine Tradition, eine Verkündigung der frohen Botschaft, das Liebe und Fantasie alle Hindernisse überwindet. Und der Soundtrack von America ist mir inzwischen weihnachtlicher als jedes dröge Festtagslied.


5. GREMLINS – KLEINE MONSTER (1984)

Dass das Fest selbst (für den Zuschauer) immer noch besinnlich, erheiternd und geradezu berauschend sein kann, wenn die Welt vor die Hunde, oder, eher gesagt, vor die kleinen Monster geht, demonstrierte uns Joe Dante. Und er muss es wissen, durchlief er doch die harte Schule des Roger Cormans, dessen Humor als recht morbide bekannt ist.


Honorably mentioned: SILENT NIGHT – LEISE RIESELT DAS BLUT (2007), DIE MUPPET-WEIHNACHTSGESCHICHTE (1992), SCHÖNE BESCHERUNG (1989), NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS (1993), DEADLY GAMES (1989), WHITE CHRISTMAS (1954)


Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Die besten 5

7 Kommentare zu „Die 5 besten Filme zu Weihnachten

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Kais geheime Tagebücher

Filme, Bücher, Tatorts die man vielleicht nicht kennt

Mothersdirt

Nachrichten - hart aber ehrlich

Corlys Lesewelt

Lesen genießen ...

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

GREIFENKLAUE - BLOG

Rollenspiel ^ Fanzines ^ Podcast ^ RPG-Szene ^RPG-News ^LARP ^ Tabletops ^ Dungeons ^Maps ^Minis

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

Parkwelten

Freizeitparks, Kirmes & Co.

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

filmlichtung

There are no rules in filmmaking. Only sins. And the cardinal sin is dullness. (Frank Capra)

%d Bloggern gefällt das: