Die 5 besten Krimiserien

Krimi-Serien sollen es diese Woche sein, hat der Wortman der Gina ins Ohr geflüstert. Um es etwas interessanter zu machen, lasse ich die Hit-Dramaserien der letzten Jahre mit ihren riesigen Story-Arcs außen vor, THE WIRE, THE SHIELD, TRUE DETECTIVES und BREAKING BAD fallen dann etwa schon mal weg, aber auch TWIN PEAKS und ALLEIN GEGEN DIE MAFIA (und auch LUTHER, obwohl ein Grenzfall, es bricht mir das Herz, aber es wäre einfach nicht fair). Genauso werde ich Sachen wie CASTLE, BORED TO DEATH oder MONK, wegen ihrer ausgeprägten RomCom und Comedy, auslassen.  Ich werde die 5 dieses Donnerstags also alleine durch die guten alten Crime Procedurals, also die klassischen Krimiserien bestreiten, 40 bis 50 Minuten kurzweiliger Krimi-Unterhaltung.


1. HOMICIDE (1993-99)

Die vielleicht beste Krimiserie aller Zeiten. Basierte auf dem gleichnamigen Buch von David Simon, der seinerseits später entscheidend an der Entwicklung von THE WIRE beteiligt war. Der Charakter Det. John Munch, gespielt von Richard Belzer, ist nach Ende der Serie zu LAW & ORDER: SPECIAL VICTIMS UNIT transferiert worden. Lief hierzulande ab Mitte der 90er auf Vox, versteckt im Nachtprogramm.


2. MIAMI VICE (1984-89)

Eine der Serien, die die 80er-Jahre definierten – Jan Hammers geniales Titel-Thema, das mondäne Parallelwelt-Miami voller Neonlicht und schönen Leuten in Anzügen und Kleidern, die man damals frisch aus Paris importierte (also die Anzüge und Kleider, nicht die Leute). Die hab ich sogar in der deutschen Erstausstrahlung ab Dezember ’86 verfolgt. Crockett und Tubbs waren meine Helden. In praktisch jeder zweiten Folge sieht man einen späteren Star oder angesagten Musiker.


3. MAGNUM (1980-88)

Ein weiterer Held meiner Kindheit, Tom Selleck hatte als Schnauzbart tragender Privatdetektiv immer ein solch smartes, gewinnendes Lächeln. Ich hatte die Serie lange nicht mehr gesehen, da ich dachte, dass sie ähnlich schlecht gealtert wäre wie z.B. das A-TEAM, aber ich musste erstaunt feststellen, dass MAGNUM immer noch hervorragend funktioniert, was auch an den tollen Off-Kommentaren liegt. Die Serie hab ich auch in der Erstausstrahlung verfolgt, lief wie MIAMI VICE am Dienstagabend (nach DALLAS).


4. MIKE HAMMER (1984-87)

Kindheitshelden und kein Ende. Man merkt deutlich in welcher Zeit ich aufgewachsen bin, oder? Den Noir-Stil der Serie fand ich damals schon großartig, hier wieder unterstrichen durch die Off-Kommentare. Stacey Keach passte aber auch wie die Faust aufs Auge. Lief hier auf Sat 1.


5. EINSATZ IN MANHATTAN (1973-78)

Eigentlich wollte ich auf Platz 5 mit CRIMINAL MINDS eine zeitgemäße Serie platzieren, doch dann fiel mir ein, dass die Top 5 ohne Kojak nicht komplett wäre. Telly Savalas als Lolly lutschender Glatzen-Cop ist aber auch eine Schau. Die Serie habe ich tatsächlich erst spät für mich entdeckt, nämlich erst in den letzten Jahren auf Sat 1 Gold. Zur Erstausstrahlung war ich ja noch gar nicht auf der Welt, und in den 80ern ermittelte Lt. Kojak immer im Nachtprogramm, wo ich ihm nur schwer fortlaufend folgen konnte (ähnlich QUINCY). Und auf RTL zu Anfang der 90er ist er auch an mir vorbei gerauscht. Naja, besser spät als nie. Und auch reichten sich spätere Stars die Klinke in die Hand. Der Big Apple macht’s möglich.


Nicht in die Liste geschafft haben es folgende, sei es, weil es zu lange her ist oder ich zu wenige Folgen gesehen habe: F.B.I., DEZERNAT M, DRAGNET, NAKED CITY/GNADENLOSE STADT, DIE UNBESTECHLICHEN, HAWAII 5-0, SPENSER, THE EQUALIZER, STINGRAY, LAW & ORDER Universe, NAVY CIS, CSI – DEN TÄTERN AUF DER SPUR, LIE TO ME, THE MENTALIST, LIFE, QUINCY, CRIMINAL MINDS, DETEKTIV ROCKFORD – ANRUF GENÜGT…


Schaut doch auch mal bei Bullion, MWJ, Gnislew, Anica, Wortmann, Blaupause, Aequitas et Veritas, Corly, Nellindreams, Stepnwolf oder Filmlichter vorbei!

Die besten 5

6 Antworten auf „Die 5 besten Krimiserien

Add yours

  1. Wenn ich Einsatz in Manhattan lese, spüre ich, wie alt ich schon bin… Und Magnum und Miami Vice waren Kult in meiner Jugend.

    Damals habe ich auch sehr gerne noch „In den Straßen von San Francisco“ mit Michael Douglas gesehen. Oder Starsky & Hutch.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

THE COLUMBOPHILE BLOG

The blog for those who LOVE Lieutenant Columbo...

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Kais geheime Tagebücher

Filme, Bücher, Tatorts die man vielleicht nicht kennt

Mothersdirt

Nachrichten - hart aber ehrlich

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

GREIFENKLAUE - BLOG

Rollenspiel ^ Fanzines ^ Podcast ^ RPG-Szene ^RPG-News ^LARP ^ Tabletops ^ Dungeons ^Maps ^Minis

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

Mike's Take On the Movies

Rediscovering Cinema's Past