Die 5 besten deutschen Schauspieler

Heute sollen es also deutsche Schauspieler sein, unsere besten, unsere liebsten, die Gina von uns wissen möchte. Wer meine Abneigung gegen das spröde, einfallslose und teils zutiefst spießige deutsche Kino der Jetztzeit kennt, der kann sich schon denken, dass das nun eine Aufgabenstellung ist, die mir eher weniger liegt. Zumal ich einfach mal davon ausgehe, dass damit auch Schauspieler gemeint sind, die immer noch unter uns weilen. Aber dann erwies es sich doch nicht so schwer, fünf mir genehme Akteure zu finden…


1. Mario Adorf

Den ollen Adorf, der ja gerade erst 90 Jahre jung geworden ist, mag ich vor allem wegen seinem Kram aus den 70ern, bevorzugt vom Stiefel. Er selbst ist ja in den letzten Jahren nicht ganz so gut auf diese Zeit zu sprechen. Kann ich nicht nachvollziehen, seine Rollen in etwa MILANO KALIBER 9, DER MAFIABOSS, DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER und ICH HABE ANGST sind aller Ehren wert. Aber natürlich hat er auch in Deutschland tolle Filme gedreht, etwa DEADLOCK, DIE HERREN IN DER WEISSEN WESTE oder ROSSINI.


2. Oliver Korittke

Der knuffige Chaot des deutschen Films. Ihn fand ich toll in DIE MUSTERKNABEN, natürlich in BANG BOOM BANG und vor allem im Krimi-Drama DUNCKEL, wo er mit seinen beiden entfremdeten Brüdern eine Bank überfällt, um mit seiner Ex-Frau wieder zusammenzukommen.


3. Jürgen Prochnow

Auch einer der alten Garde, er hat es ja sogar nach Hollywood geschafft, DAS BOOT sei dank. Vorher spielte er schon in Erlers OPERATION GANYMED einen Kosmonauten. In den USA kamen Filme wie DIE UNHEIMLICHE MACHT, DER WÜSTENPLANET und DAS SIEBTE ZEICHEN dazu.


4. Dieter Landuris

Der Landuris machte ja in den 90ern ziemlich viel auf Komödie, das von da an dauerboomende Genre. Das erste Mal gesehen hab ich ihn in DIE WAHRE GESCHICHTE VON MÄNNERN UND FRAUEN, seine Auftritte als verlotterter Privatdetektiv Uli Fichte in ALLES AUSSER MORD hab ich nie verpasst. Aber auch als Klein-Gangster im Thriller 23 machte Landuris eine gute Figur.


5. Mehmet Kurtulus

Als Kommissar im Hamburger Tatort hab ich ihn nie gesehen, aber seine Rollen für Fatih Akim (KURZ UND SCHMERZLOS, IM JULI, GEGEN DIE WAND) fand ich alle toll. Schade, dass er nicht in mehr Filmen meiner Kragenweite spielt, sehr charismatischer Kerl.


Schaut doch auch mal bei Bullion, Gnislew, Anica, Wortmann, Blaupause, Gnislew, Aequitas et Veritas, Corly, Nellindreams oder Filmlichter vorbei!

Die besten 5

5 Kommentare zu „Die 5 besten deutschen Schauspieler

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Mothersdirt

Nachrichten - hart aber ehrlich

Corlys Lesewelt

Lesen genießen ...

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

GREIFENKLAUE - BLOG

Rollenspiel ^ Fanzines ^ Podcast ^ RPG-Szene ^RPG-News ^LARP ^ Tabletops ^ Dungeons ^Maps ^Minis

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

Parkwelten

Freizeitparks, Kirmes & Co.

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

filmlichtung

There are no rules in filmmaking. Only sins. And the cardinal sin is dullness. (Frank Capra)

Mein Traum vom eigenen Buch

Der erste Schritt ... und hoffentlich viele danach

%d Bloggern gefällt das: