Die 5 besten Herrenkostüme in Filmen

Same procedure as last week, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Gina möchte unsere 5 liebsten Herrenkostüme wissen, wieder einmal sitze ich ratlos vor der Tastatur. Also wird mein geistiges Auge wieder auf die Reise durch meine Sammlung gehen, um mich an Outfits zu erinnern, die ich cool fand, vielleicht weil sie aufwändig waren, aber auch besonders abgeranzt, abgefahren oder sonstwie für einen Film oder einen Charakter prägend…


Die besten 5 Männerkostüme -Jake und Elwood Blues posieren in schwarzen Anzügen, sie sind die Blues Brothers
Dan Akroyd & John Belushi als die Blues Brothers © Paramount Pictures

1. John Belushi & Dan Akroyd aka Jake & Elwood Blues in THE BLUES BROTHERS (1980)

Dieses einfache Outfit aus weißem Hemd und schwarzen Anzug fand ich als Kind schon toll. Die Sonnenbrillen und der Hut verleihen dem Ganzen eine absurde Coolness, die ihresgleichen sucht.


Die besten 5 Männerkostüme - Joe Shishido hat gut Lachen, der bebrillte Killer hat die Pistole in der Hand
Joe Shishido in Branded to Kill © Rapid Eye Movies

2. Joe Shishido in BRANDED TO KILL (1967)

Shishido steht hier eigentlich als Ersatz für Alain Delons eiskalten Engel, denn den hab ich nicht im Regal stehen. Aber Shishido ist für mich der einzige, der es mit dem Franzosen aufnehmen kann, sein Killer-Chic ist einfach nur mörderisch geil.


Die besten 5 Männerkostüme - Lässig flezt sich Sonny Corleone in den Sessel
James Caan in Der Pate © Paramount Pictures

 

3. James Caan in THE GODFATHER (1972)

Und wo wir gerade bei Anzügen sind, natürlich trägt niemand diese lässiger als James Caan. Seine Garderobe aus DER PATE würde ich mir sofort in den Schrank hängen und, so ich denn mal abgespeckte habe, auch tragen.


Die besten 5 Männerkostüme - In seinem Appartement schmiegt sich der schmierige Frank Zito gerne an seine Mannequins
Joe Spinell in Maniac © Blue Underground

4. Joe Spinell in MANIAC (1980)

Der brutale Serienmörder Frank Zito stellt mit Cordhose, Daunenjacke und Wollmütze einen Kontrast zum gängigen Schönheitsideal dar, seine ikonische Kleidung an ihm aber trotzdem todchic.


Die besten 5 Männerkostüme - Mit der abgesägten Schrotflinte im Anschlag schlendert Mad Max den Highway entland
Mel Gibson in Mad Max II © Warner Home

5. Mel Gibson in MAD MAX II (1981)

Was wäre solch eine Liste ohne zünftiges Lack und Leder aus dem Wasteland nach dem Ende? Es gibt wohl kaum einen, der in dieser kitschigen Fetisch-Fantasie besser aussieht als Mad Max Mel Gibson.


Bonus-Gallerie des schlechten Geschmacks:

Der schwarze Revolverheld El Topo ist bereit zum Duell
Alejandro Jodorowsky in schwarz als Revolverheld El Topo © Bildstörung
Der Imperator Zarth Arn lacht
Joe Spinell als fieser Zarth Arn in Star Crash – Sterne im Duell © Great Movies/Deltamusic
Oliver Reed im dunklen Anzug und Fabio Testi im weißen Pelz harren skeptisch der Dinge, die da noch kommen
Fabio Testi trägt weißen Pelz in Revolver – Die perfekte Erpressung © filmArt
Fabio Testi trägt einen Jeans-Anzug und einen Revolver, hat sich hinter einem Betonpfleiler verschanzt
Nochmals Fabio Testi, dieses Mal in Jeans in Dealer Connection © NEW
Drei Warriors blicken finster drein
Die urbanen Outfits dieser Herren sind zeitlos gut – The Warriors © Paramount Pictures

Schaut doch auch mal bei Bullion, Nellindreams, Aequitas et Veritas, Gnislew, Woody, Wortmann und Filmlichter rein!

Die besten 5

12 Kommentare zu „Die 5 besten Herrenkostüme in Filmen

Gib deinen ab

    1. ZARDOZ befindet sich leider (nicht mehr) in meiner Sammlung, und zu Sascha Baron Cohen aka BORAT kann ich nichts sagen. Ich hab den Film mal gesehen, aber ich wüsste jetzt keine Klamotte mehr, die er dort getragen hatte.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Mothersdirt

Nachrichten - hart aber ehrlich

Corlys Lesewelt

Lesen genießen ...

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

GREIFENKLAUE - BLOG

Rollenspiel ^ Fanzines ^ Podcast ^ RPG-Szene ^RPG-News ^LARP ^ Tabletops ^ Dungeons ^Maps ^Minis

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

Parkwelten

Freizeitparks, Kirmes & Co

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

filmlichtung

There are no rules in filmmaking. Only sins. And the cardinal sin is dullness. (Frank Capra)

Mein Traum vom eigenen Buch

Der erste Schritt ... und hoffentlich viele danach

%d Bloggern gefällt das: