Die 5 besten Duelle in Filmen

Diese Woche möchte Gina uns die besten Duelle in Filmen entlocken. Da fallen mir natürlich zuerst die körperlichen Duelle aus Eastern, aber auch die nervlichen Duelle aus Western ein. Und natürlich gibt es dann noch die geistigen Duelle über die  Ferne, die uns nervenzerfetzende Spannung bereiten können.


1. Charles Bronson und Henry Fonda in SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD (Sergio Leone, 1968)

Neben Gary Cooper und Ian McDonald in Fred Zinnemanns ZWÖLF UHR MITTAGS wohl die klassischste aller Duell-Konstellationen im Western. Durch Leones überstilisierte Inszenierung und Morricones monumentaler Musik auch bis heute unübertroffen.


2. Sho Aikawa und Riki Takeuchi in DEAD OR ALIVE (Takashi Miike, 2001)

Das wohl wahnwitzigste Duell aller Zeiten. Nie gab es davor oder danach einen übertriebener Showdown abseits eines Comic-Strips. Die Welt ist nicht genug!


3. Yuen Biao und Adam Cheng in ZU: WARRIORS FROM THE MAGIC MOUNTAIN (Tsui Hark, 1983)

Tsui Hark, Meister des Wuxia, bescherte uns im Laufe seiner Karriere so einige Duelle der kämpfenden Männer an Drahtseilen. Doch gerade dieser Film bietet eine unglaubliche Menge effektgeladener Fights und einen Showdown, der seinesgleichen sucht.


4. Lee Byung-hun und Choi Min-sik in I SAW THE DEVIL (Kim Jee-woon, 2010)

Der Held des Films wird hier selbst zum Monster, um sich mit dem Psychopathen, der seine Verlobte ermordete, auf Augenhöhe messen zu können. Ein perfides Duell – grotesk, blutig, mitreißend.


5. Richard Harrison und Phillip Ko in MAGNUM THUNDERBOLT (Godfrey Ho, 1985)

Patchwork-Gott Godfrey Ho beschließt seinen brutalen Kultfilm mit einem brutalen Duell zweier Todfeinde, die sich nur darin einig sind, dass sie keine Hühner mögen.


Schaut doch auch mal bei Bullion, Corly, Lufio, Filmlichter, Gnislew oder Blaupause vorbei!

Die besten 5

6 Kommentare zu „Die 5 besten Duelle in Filmen

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Mothersdirt

Nachrichten - hart aber ehrlich

Corlys Lesewelt

Lesen genießen ...

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

GREIFENKLAUE - BLOG

Rollenspiel ^ Fanzines ^ Podcast ^ RPG-Szene ^RPG-News ^LARP ^ Tabletops ^ Dungeons ^Maps ^Minis

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

Parkwelten

Freizeitparks, Kirmes & Co

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

filmlichtung

There are no rules in filmmaking. Only sins. And the cardinal sin is dullness. (Frank Capra)

Mein Traum vom eigenen Buch

Der erste Schritt ... und hoffentlich viele danach

%d Bloggern gefällt das: