Diese Woche sollen es also die männlichen Schurkenrollen in Serien sein, die GIANADIEUARMSTARK auf PASSION OF ARTS für diesen Donnerstag angedacht hat. Wie immer habe ich mir dazu einige Gedanken gemacht und dabei festgestellt, dass gut geschriebene, prägnante Antagonisten in den Serien vor dem Millenium eher selten waren, rechnet man einzelne Gaststars heraus. Deswegen gibt es in meiner Liste auch nur eine einzige Ausnahme, die schon davor den TV-Zuschauer mit Angst zu erfüllen wusste…
William B. Davis als „der Krebskandidat“ in AKTE X
Ohne ihn wären die Fälle von Mulder und Scully nur halb so spannend. Man kann den geheimnisvollen Strippenzieher vielleicht nicht als eindeutig böse kennzeichnen, doch mit seinen hinterhältigen Versuchen, die Ermittlungen der beiden Kult-FBI-Agenten zu manipulieren, passt er in diese Liste.
John Lithgow als der „Trinity-Killer“ in DEXTER
Ich habe Lithgow immer für seine tollen Rollen in DePalmas BLOW OUT und RAISING CAIN bewundert, in denen er herrlich durchgeknallte Charaktere verkörperte. Seine Darstellung als Antagonist in der vierten Staffel von DEXTER ist nicht minder beeindruckend. Für mich der beste Gegenspieler des liebenswerten Serienmörders.
Idris Elba als Stringer Bell in THE WIRE
Der stämmige Engländer ist ein Schauspieler, der mühelos zwischen Gut und Böse zu wechseln und auf beiden Seiten der Medaille zu überzeugen weiß. Denn es gelingt ihm immer seine Rollen mit Tiefe, mit Leben zu füllen. Als Stringer Bell ist er über drei Staffeln eine Konstante im Drogenmilieu von Baltimore und entpuppt sich immer wieder als absolut skrupellos.
Pip Torrens als Helmut Starr in PREACHER
Dies ist mal ein Bösewicht, der einem an der ein oder anderen Stelle auch mal leid tun kann. Das Schicksal ist ihm manchmal nicht hold und man kann sich sicher sein, dass Herr Starr, quasi als Running Gag, etwas erniedrigendes über sich ergehen lassen muss. Torrens verleiht ihm selbst in diesen Situationen trotzdem eine geradezu absurde Würde.
Vincent D’Onofrio als Kingpin in DAREDEVIL
Für mich ist der Kingpin der beste Schurke der Netflix-Marvel-Serien. D’Onofrio ist genau der richtige Schauspieler gewesen, um die Rolle des skrupellosen, aber auch schöngeistigen und sehr überheblichen Superschurken darzustellen.
Mir fallen bestimmt im Laufe des Tages noch andere ein, die ich an dieser Stelle unbedingt hätte erwähnen müssen, aber ich schließe hier jetzt erstmal mit den fünf Nennungen.
An den Trinity-Killer und Stringer Bell hatte ich auch gedacht. Gut gewählt!
LikenGefällt 1 Person
Huhu,
Akte X habe ich gesehen, aber da sagen mir nur noch die Ermittler was. Es ist alles viel zu lange her.
LG Corly
LikenGefällt 1 Person
Oh, Stringer Bell! Sehr gute Wahl!
LikenGefällt 1 Person
Oh ja, Idris Elba und John Lithgow fand Ich auch megastark! Gute Wahl!
LikenGefällt 1 Person
Kenne ich alle nicht. Habe aber auch die Serien dazu nicht gesehen 😀
LikenGefällt 1 Person
Nobody’s perfect! 😉
LikenGefällt 1 Person