Halloween Filmtipps (III)

Halloween Filmtipps (I)

Halloween Filmtipps (II)

Verbringt man Halloween zusammen mit Familie oder Freunden, sollte der Horrorfilm für den gelungenen Abend vielleicht auch Humor mitbringen. Nervenzehrender Horror und befreiendes Lachen sind gute Partner und sorgen dafür, dass die gemeinschaftliche Heiterkeit nicht durch allzu beharrliche schlimme Gedanken schwindet. Mit einer guten Horror-Komödie kann man halt nie etwas falsch machen.

51uodbd8SYL

Den Film gibt es hierzulande nicht auf Blu-ray

TANZ DER VAMPIRE (Roman Polanksi, 1967)

Heute wohl immer noch das witzigste zum Thema Vampire, ein ewiger Klassiker. Der schusselige Vampirjäger Jack MacGowran und sein Schüler Polanski stolpern durchs eiskalte Transsylvanien und mit mehr Glück als Verstand auf dem Schloss von Graf Krolok in einen Ball der Blutsauger.

POCUTF8_11080522469_Original_Daccord

Der Film glänzt durch eine tolle Atmosphäre, wohl dosierter Situationskomik und einer Menge Wortwitz, der sich allerdings nur im O-Ton richtig entfaltet. Und durch die hier rothaarige Sharon Tate erhält der Film den nötigen Schuss Erotik.

frankenstein-junior

Blu-ray und DVD ohne Probleme erhältlich

FRANKENSTEIN JUNIOR (Mel Brooks, 1974)

Hier nimmt sich Gene Wilder als Frankensteins Enkel in Transsylvanien dem Erbe der Familie an. Ihm zur Seite steht Glubschauge Marty Feldman, die Kreatur gibt Peter Boyle.

Frankenstein-Junior-Frontpage-750x400

Mel Brooks schuf hier eine seiner herrlichen Persiflagen, diesmal auf das Horror-Genre und natürlich speziell die klassischen Frankenstein-Filme. Brüllend komisch!

74660_8556dd0599cd36a95bf5182d6ad980e5_remb

Capelight brachte den Film in einem schönen MB, er ist in der Kinofassung und als Director’s Cut enthalten

RE-ANIMATOR (Stuart Gordon, 1985)

Dr. Herbert West geht es nicht darum, neues Leben zu erschaffen, totes wieder zum Leben zu erwecken, reicht ihm schon völlig. Doch die geheimen Experimente im Keller seines Mitbewohners Dan Cain gehen schief und die wieder erweckten Toten laufen Amok.

re-animator

Der Splatter-Klassiker von Stuart Gordon trieft nur so voll schwarzem Humor und schräg-blutiger Situationskomik. Gerade Jeffrey Combs ist in seiner Mad-Scientist-Rolle als Dr. West eine Schau!

51YwBuj+m0L._SY445_

Erschien in der Reihe „Horror Cult Uncut“

VERDAMMT, DIE ZOMBIES KOMMEN! (Dan O’Bannon, 1985)

George A. Romeros Filme beruhen auf Tatsachen, denn die Regierung hält ein Gas unter Verschluss, dass Tote wieder zum Leben erweckt! Als der Hilfsarbeiter Freddy dieses Gas aus Versehen freisetzt, bricht um ihn herum die Hölle los.

returnofthelivingdead_01

Makaberer, mitunter etwas klamaukiger, anarchischer Horror-Spaß, der mit wilder Punkmusik unterlegt ist. Nie waren Zombies symphatischer.

71phc+UgdgL._SY445_

Die neue DVD des früher schwer erhältlichen Films enthält Kinofassung wie Director’s Cut

DIE NACHT DER CREEPS (1986, Fred Dekker)

Durch einen Meteoriten-Einschlag wird eine amerikanische Kleinstadt Ende der 50er von außerirdischen Parasiten überrannt. Cop Cameron und Student Romero müssen die Brut ausräuchern.

Night-of-the-Creeps-alien

Eine wilde Zitate-Jagd durch die amerikanische Horrorfilm-Geschichte mit eklig-blutiger Action. Nicht nur für Kenner geeignet.

51HbOeciu9L._SY445_

Leider nicht sehr leicht zu kriegen, egal ob Amaray oder Hartbox

MONSTER BUSTERS (Fred Dekker, 1987)

Alle hundert Jahre wird der Kampf zwischen Gut und Böse erneut ausgefochten, und Graf Dracula kehrt auf die Erde zurück, ihm zur Seite schart er andere berühmte Monster. Eine Gruppe von 12-jährigen Rotznasen muss sich ihnen entgegenstellen.

maxresdefault

Nicht wirklich Kinderkram, aber immer noch verhältnismäßig harmloser Horror, der den klassischen Film-Monstern Tribut zollt.

51jB7WMYkuL._SY445_

Da die deutsche Synchro nicht wirklich gut ist, empfehle ich die alte italienische DVD im O-Ton mit engl. Untertiteln; die ist allerdings sehr rar und teuer

DELLAMORTE DELLAMORE (Michele Soavi, 1994)

Francesco Dellamorte ist Totengräber in einem kleinen, italienischen Kaff. Doch der Friedhof ist verflucht und so muss er nächtens die frisch Begrabenen, die sich erneut erheben, erlösen und ein zweites Mal unter die Erde bringen. Als er sich in eine Witwe verliebt, die durch den Biss eines Zombies stirbt, beginnt für ihn ein nicht enden wollender Alptraum.

Cemetery Man

Michele Soavis kunstvoll-poetischer Zombie-Streifen mit Rupert Everett gilt unter Fans als einer der größten Klassiker des modern italienischen Horror-Kinos. Der Film verbindet blutigen Splatter mit betörend schönen Bildern und bitter-schwarzem Humor.

71Wx2EEclNL._SY445_

Die „4 Disc Special Edition“ ist das Rund-um-sorglos-Paket mit beiden Fassungen und jeder Menge Bonusmaterial

THE FRIGHTENERS (Peter Jackson, 1996)

Frank Bannister schlägt sich als Geisterjäger durch. Doch er ist ein Betrüger; die Geister, die er jagt, gibt es zwar, doch es ist eine abgekartete Sache, denn sie arbeiten mit ihm zusammen. Doch dann entdeckt er ein geheimnisvolles Omen an einigen Menschen, die dann der Reihe nach sterben.

the-frighteners-michael-j-fox

Michael J. Fox läuft als tragisches Medium mal wieder zur Hochform auf. Der Film ist angefüllt mit makabrer Situationskomik und Slapstick, hat aber auch seine düsteren, horriblen Momente. Eine wilde cineastische Geisterbahnfahrt von Peter Jackson.

61g+XdQWbxL._SY445_

Die deutsche DVD ist ungeschnitten, aber nur noch gebraucht erhältlich

WILD ZERO (Tetsuro Takeuchi, 2000)

Ace ist der größte Fan der Punkband Guitar Wolf und folgt ihr auf der Tour von Auftritt zu Auftritt. Doch der nächste Stopp ist einem abgelegenen Kaff, dass von Zombies überrannt wurde. Da müssen die Rocker ja mal die grobe Kelle auspacken, um der Untoten-Invasion Einhalt zu gebieten.

136347-Wild_Zero_main-640x400

Wilder, blutiger Trip durch die japanische Pampa mit der Band Guitar Wolf. Der Film ist schräg, die Handlung etwas wirr, aber Punk-Fans und Gorehounds kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.

slither

Ohne Probleme als Blu-ray und DVD erhältlich

SLITHER – VOLL AUF DEN SCHLEIM GEGANGEN (James Gunn, 2006)

In einer verschlafenen amerikanischen Kleinstadt verschwinden plötzlich die Haustiere. Sheriff Pardy stößt bei seinen Ermittlungen auf seltsame Parasiten. Aber was hat der arrogante Stadt-Patriarch Grant damit zu tun?

slither-movie

James Gunns Horror-Komödie ist so etwas wie eine upgedatete Version von Fred Dekkers „Die Nacht der Creeps“, kann sich aber auch eigenständig neben dem Vorbild behaupten.

5161285zscb

Die deutschen Veröffentlichungen sind mit FSK 16 Freigabe ungeschnitten; gibt es auch als MB von Pierrot Le Fou

THE EDITOR (Adam Brooks/Matthew Kennedy, 2014)

In einem Filmstudio, das billige Horrorfilme produziert, geht ein brutaler Mörder um. Polizist Peter Porfiry glaubt, dass der Cutter Rey Ciso der Täter ist, und ermittelt undercover. Doch Ciso stellt auch selbst Nachforschungen an.

the-editor-foto2

Die bisher aufwendigste Produktion der kanadischen Independent-Schmiede Astron-6 („Manborg“, „Father’s Day“) präsentiert sich als liebevolle Giallo-Hommage wie auch schwarzhumorig-blutiger Slasher.

2 Kommentare zu „Halloween Filmtipps (III)

Gib deinen ab

  1. die synchro von dellamorte war schlecht? hatte ich gar nicht so in erinnerung. müsste ich mal wieder schauen, ist schon länger her. aber eigentlich immer ein guter tipp, nicht nur zu halloween… grandios wurde hier die atmosphäre einiger meiner liebsten dylan dog bände, wie „der lange abschied“, auf film gebannt.

    Gefällt mir

    1. Dem deutschen Dialog-Autor ist anscheinend erst sehr spät aufgefallen, dass der Film eigentlich eine schwarze Komödie ist. So gingen die meisten herrlichen Dialoge der ersten beiden Drittel, vor allem zwischen Francesco und dem Kommissar, verloren. Die englische Synchro ist allerdings noch trockener, da geht die deutsche schon so halbwegs okay. Wenn man den nicht im O-Ton kennt, fällt das ja auch nicht auf, aber ich habe den die ersten paar Male Ende der 90er nur auf Italienisch gesehen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

Kais geheime Tagebücher

Filme, Bücher, Tatorts die man vielleicht nicht kennt

Mothersdirt

Nachrichten - hart aber ehrlich

Apokalypse Film

Schaut vor der Apokalypse keine schlechten Filme!

GREIFENKLAUE - BLOG

Rollenspiel ^ Fanzines ^ Podcast ^ RPG-Szene ^RPG-News ^LARP ^ Tabletops ^ Dungeons ^Maps ^Minis

moviescape.blog

Texte über Filme, Serien, Popkultur, Laufen und das Vatersein.

Blaupause7

die Pause zur blauen Stunde

Mike's Take On the Movies

Rediscovering Cinema's Past

filmlichtung

There are no rules in filmmaking. Only sins. And the cardinal sin is dullness. (Frank Capra)

%d Bloggern gefällt das: